Header-Bild

SPD Tiefenbach/Ast

12.07.2016 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

SPD aus der Region Landshut fährt zum Parteitag nach Amberg

 
Mit vier Leitthemen beschäftigen sich die Delegierten des Landesparteitags der bayerischen SPD am Samstag in Amberg: „Zeit für die Familie“, „Gute Arbeit für alle“, „Gelingende Integration“ und „Wohnen“ sind die Schwerpunkte, über die die Genossen diskutieren werden. 
 

02.07.2016 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Landkreis-SPD legt Schwerpunkt-Themen fest

 

Konstituierende Sitzung des SPD-Kreisverbands

Zur ersten Sitzung nach der Neuwahl im Mai trafen sich die Mitglieder der Kreisvorstandschaft in Ergolding, um über die Schwerpunkte für die nächsten zwei Jahre zu diskutieren.

 

10.05.2016 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Blick über den Tellerrand

 

SPD-Dingolfing-Landau zu Gast bei der Landshuter Kreis-SPD

„Kommunalpolitik hört nicht an der Landkreisgrenze auf, deshalb wolle man den Blick über den Tellerrand werfen und bei verschiedenen Themen zusammenarbeiten“, so der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau Dr. Bernd Vilsmeier, der bei den Neuwahlen der Vorstandschaft des SPD-Kreisverbandes Landshut im Schloßgasthof in Neufahrn i. Ndb. am vergangenen Samstag zu Gast war und auch ein Grußwort sprach.

 

08.05.2016 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Landkreis-SPD wählte am 7. Mai 2016 neue Vorstandschaft

 

Die neuegewählte Kreisvorstandschaft in Neufahrn

Die Wahlleitung der Kreiskonferenz in Neufahrn lag in den bewährten Händen von Marianne Bontzol, die von Theresa Bergwinkl, Gerhard Babl und Dominik Karl unterstützt wurde.

 

07.05.2016 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Mit Leidenschaft für die Sozialdemokratie unterwegs

 

Die Kreisvorsitzenden Peter Forstner, Sebastian Hutzenthaler, Ruth Müller und Gerhard Babl

Ruth Müller, MdL einstimmig als Kreisvorsitzende bestätigt

„Unsere Werte ´Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität´ sind nicht verhandelbar“, stellte die alte und neue Kreisvorsitzende Ruth Müller bei der Kreiskonferenz in Neufahrn fest. Und dafür werde sich die SPD im Landkreis Landshut heute und auch in Zukunft einsetzen, egal um welches Politikfeld es gehe.

 

02.05.2016 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Gratulation für langjährige Kreistagskollegen

 

Gerhard Babl, Christel Engelhard, Ruth Müller und Sebastian Hutzenthaler

Gerhard Babl, Christel Engelhard und Ruth Müller vertreten seit zwei Jahrzehnten ihre Regionen im Kommunalparlament

Eine besondere Überraschung hatte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD- Kreistagsfraktion, Sebastian Hutzenthaler für drei Kreistagskollegen am Rande der Fraktionssitzung im Landratsamt parat: Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich bei Gerhard Babl (Velden), Christel Engelhard (Altdorf) und Ruth Müller, MdL (Pfeffenhausen) für jeweils zwei Jahrzehnte kommunalpolitischer Tätigkeit im Kreistag von Landshut.

 

02.05.2016 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Landkreis-SPD gratuliert

 

Ehrenvorsitzender Peter Barteit aus Vilsbiburg wird 70 Jahre alt

Der SPD-Kreisverband und die SPD-Kreistagsfraktion gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Peter Barteit zum 70. Geburtstag. Peter Barteit war von 1978 bis 2014 Mitglied des Kreistags, davon übernahm er von 1997 bis 2008 das Amt des Fraktionsvorsitzenden und war bis 2014 als Pressesprecher tätig. Von 1990 bis 1996 leitete er als 1. Bürgermeister die Geschicke der Stadt Vilsbiburg. Besondere Verdienste hat sich Peter Barteit um die SPD im Landkreis Landshut erworben: Von 1975 bis 1986 war er der Kreisvorsitzende, kandidierte 1978 für den Bayerischen Landtag und trat 1984 und 1985 als Landratskandidat an. Bis zum Jahr 2010 war er in verschiedenen Funktionen als Pressesprecher oder Beisitzer gewähltes Mitglied des Kreisvorstands, danach als Kreisrat kooptiertes Mitglied und wurde zum 40jährigen Bestehen der Landkreis-SPD am 6. Mai 2012 zum Ehrenvorsitzenden der Landkreis-SPD ernannt.

 

01.05.2016 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Landkreis-SPD wählt Vorstandschaft neu

 

Am Samstag findet ab 17 Uhr die Kreiskonferenz der Landkreis-SPD im Schlosshotel Neufahrn statt. Turnusgemäß wird alle zwei Jahre die Vorstandschaft neu gewählt. Die Vorsitzende Ruth Müller wird einen ausführlichen Rechenschaftsbericht über die vielfältigen Aktivitäten der SPD im Landkreis Landshut geben und die Schatzmeisterin Kerstin Schanzer wird über die Finanzlage des Kreisverbands informieren. Der Neufahrner Bürgermeister Peter Forstner und die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard werden in ihren Grußworten über die Schwerpunkte ihrer kommunalpolitischen Arbeit berichten. Die neue Vorstandschaft des Kreisverbands wird in den nächsten zwei Jahren maßgeblich die Bundestags-, Landtags- und Bezirkstagswahlen mit begleiten.

 

28.01.2016 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Ein kindgerechter Edelstein

 

Landkreis-SPD besichtigt Kinderhort und Kinderkrippe in Kronwinkl

Die Hortgruppen tragen Namen von Edelsteinen wie „Rubin“ oder „Aquamarin“ und bilden so die Brücke zum gefühlvollen Namen des neu errichteten Horts „Edelstein“ in der Gemeinde Eching in Kronwinkl. Direkt neben der Schule entstand ein wohldurchdachtes Gebäude, das Kindern verschiedener Altersgruppen – von der Kinderkrippe bis zum Hort – eine umfassende Betreuung bietet.

 

01.11.2015 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Marianne Bontzol verabschiedet

 

Unzählige Wahlkämpfe auf Landes-, Bundes- und kommunaler Ebene hat sie begleitet, gemanagt und mit organisiert – nach 23 Jahren als SPD-Geschäftsführerin wurde Marianne Bontzol im Kreise zahlreicher Mitglieder Ende Oktober in den Ruhestand verabschiedet. Die SPD-Kreisvorsitzenden Gerhard Babl, Sebastian Hutzenthaler und Ruth Müller bedankten sich bei Marianne Bontzol mit einem Fotobuch, das Erinnerungen an viele Begegnungen in den Ortsvereinen und Veranstaltungen enthält.  

 

20.10.2015 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Eine Behinderung ist nicht planbar

 

Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD stand unter dem Aspekt „Barrierefreiheit und Inklusion“

In drei Gesprächsrunden wurde das Thema „Barrierefreiheit und Inklusion“ beim politischen Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD in der Eskara eindrucksvoll diskutiert. Und dabei wurde deutlich, dass in unserer Gesellschaft nicht nur Barrieren im öffentlichen Raum beseitigt werden müssen, sondern auch Berührungsängste und Barrieren in den Köpfen und im täglichen Umgang.

 

31.03.2015 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Staatsziel: „Gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern“

 

Mitglieder der Enquete-Kommission des Landtags zu Gast bei der KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Vor wenigen Monaten hat die Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“ ihre Arbeit aufgenommen. Zwei Mitglieder, die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller, Pfeffenhausen, und Roland Spiller, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern informierten die Teilnehmer eines Seminars der KommunalAkademie Bayern der Friedrich-Ebert-Stiftung über die Arbeit dieses Gremiums.

 

09.03.2015 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Aus Niederbayern an die Ostsee

 

Abschied nehmen heißt es für den 22jährigen Studenten der Politikwissenschaft, Valerian Thielicke aus Tiefenbach. Die nächsten zwei Jahre seines Masterstudiums wird er in Rostock verbringen und anschließend eine Promotion anstreben.

 

01.03.2015 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Für einen Landkreis ohne Barrieren

 

SPD-Kreisvorstand diskutierte Jahresplanung

 

Die Mitglieder der SPD-Kreisvorstandschaft definierten am Samstag im Rahmen einer Klausurtagung, die Schwerpunkte für das Jahr 2015.  Die Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, MdL Ruth Müller schlug vor, sich des Themas „Barrierefreiheit“ auf allen Ebenen anzunehmen, da hier Vieles im Argen und Ungefähren liege, wie eine Anfrage von ihr ergeben hatte.

 

04.12.2014 in Kreisvorstand von SPD Landkreis Landshut

Landkreis SPD plant für 2015 den Themenschwerpunkt "Flucht und Vertreibung"

 

Der Kreisvorstand der Landkreis SPD traf sich in Ergolding zur letzten Sitzung im alten Jahr um die Aufgaben- und Themenverteilung innerhalb des Vorstandes festzulegen, sowie eine Vorhabenplanung für 2015 auf den Weg zu bringen.

 

 

Banner-Land

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion
 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Counter

Besucher:250831
Heute:30
Online:4