Header-Bild

SPD Tiefenbach/Ast

06.03.2014 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Wahlkampfabschluss der LandkreisSPD

 

Den Landkreis attraktiv für alle Generationen gestalten

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Franz Göbl konnte beim Wahlabschluss der Landkreis-SPD beim Aschermittwochs-Fischessen im Gasthaus Frauenbauer zahlreiche Zuhörer und Kreistagskandidaten begrüßen. Nur noch wenige Tage seien es, bis über die neue Zusammensetzung des Kreistags für die nächsten sechs Jahre entschieden werde, so Göbl. Die vergangenen Wochen habe man intensiv für die Wahlwerbung in den einzelnen Gemeinden genutzt und sei gemeinsam mit den Bürgermeister-, Gemeinderats- und Kreistagskandidaten unterwegs gewesen. Doch die SPD sei nicht nur zu Zeiten der Wahlen aktiv, sondern habe bei vielen Vor-Ort-Terminen in den letzten sechs Jahren stets aktuelle Themen aufgegriffen und bearbeitet.

 

13.02.2014 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Wanderung des OV Neufahrn

 

Stellvertretende Landrätin Christel Engelhard informiert sich über Landhandel

Auch heuer organisierte die Neufahrner SPD wieder eine Wanderung in der näheren Umgebung. Dieses Jahr ging es nach Oberndorf. Abmarsch war am Rathaus. Durch Asenkofen und Winklsaß, ging es weiter nach Schaltdorf über Etzenbach zum diesjährigen Ziel. Neben Bürgermeister Bernd Zauner wanderte auch die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard mit.

 

04.02.2014 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Ziel ist es mehr zu werden

 

Schwungvoller Wahlauftakt der Landkreis- SPD in Wörth
Wirtschaftspolitik, Soziale Belange und Energiewende als Zukunftsaufgaben für den Landkreis

In der Gemeinde Wörth führte die SPD im Landkreis Landshut ihren Wahlauftakt zur Kommunalwahl 2014 durch – sechs Wochen vor dem Urnengang, bei dem nicht nur über die Zusammensetzung des Kreistags und der Gemeinderäte entschieden wird, sondern auch über die künftigen Rathauschefs und die Landrätin. Auch in Wörth steht ein Wechsel des Bürgermeisters ins Haus und so oblag es dem SPD- Bürgermeisterkandidaten Armin Reiseck, ein Grußwort beim Wahlauftakt zu sprechen.

 

02.01.2014 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Jahresabschluss des AK Labertal

 

„Die Zukunft gestalten“
Unter dem gemeinsamen Motto „Die Zukunft gestalten“ präsentierten sich die drei SPD-Landratskandidatinnen Christel Engelhard (Landkreis Landshut), Paula Wolf (Landkreis Regensburg) und Karin Peintinger (Landkreis Straubing-Bogen) den Mitgliedern des AK Labertal bei der Jahresabschlussfeier am vergangenen Freitag in Ettenkofen.

 

24.02.2013 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Unsere Gemeinden brauchen Frauen

 
Angelika Thiel, MdL Bernhard Roos, Brigitta Stöber und Filiz Cetin

Kommunalparlamente sollen ab 2014 weiblicher werden

 

28.03.2012 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Kommunen entlasten und den ländlichen Raum stärken

 

SPD AK Labertal diskutierte beim Parteitag in Bamberg mit MdL Markus Rinderspacher

 

20.12.2011 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Der ländliche Raum muss stärker gefördert werden

 
die beiden Kreisvorsitzenden Ruth Müller und Josef Kollmannsberger

Die Kreisvorsitzenden der Landshuter SPD, Ruth Müller und Josef Kollmannsberger zeigten sich heute irritiert von der Mitteilung, dass Niederbayern im Jahr 2012 lediglich 182.980.860 Euro Schlüsselzuweisungen erhalten werde und fordern eine bessere Finanzausstattung der Kommunen in Bayern

 

26.08.2011 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

„Kein Spielraum für Steuersenkungen“

 
Die SPD-Bürgermeister (von links) Bernhard Zauner, Gerhard Babl und Franz Göbl

SPD-Bürgermeister befürchten nachteilige Auswirkungen auf die Kommunen „Der kleine Koalitionspartner in der Bundesregierung will sein politisches Überleben dadurch sichern, dass er den Bürgern gebetsmühlenartig Steuererleichterungen verspricht. Die derzeit erwogen
Überlegungen zur Senkung der Einkommensteuer um rund sieben Milliarden Euro stoßen jedoch auf massive Bedenken auf der kommunalen Ebene.

 

13.02.2011 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Ein echter Aufbruch sieht anders aus

 

SPD-Politiker informierten sich über die Finanzausstattung der Kommunen

 

16.09.2010 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

„Hände weg von der Gewerbesteuer!“

 
Die Bürgermeister Bernhard Zauner, Gerhard Babl und Franz Göbl (v.l.) warnen vor einer deutlichen Belastung der Bürger.

SPD-Bürgermeister sehen die Handlungsfähigkeit der Kommunen in Gefahr

Ein Mehrwertsteuersatz von 25 Prozent oder massiv steigende Einkommens- und Grundsteuern, das sei die eine Option. Sollte dies nicht möglich sein, müssten die Kommunen freiwillige Leistungen ganz einstellen und Pflichtaufgaben zu deutlich höheren Gebühren anbieten.

 

04.03.2010 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

„Kommunen finanziell nicht ausbluten“

 
Ein Teil der Konferenzteilnehmer mit dem Hauptreferenten Landrat Heinrich Trapp (4. von links).

Landrat Trapp sprach bei Konferenz der Sozialdemokratischen Kommunalpolitiken

Angesichts der Rezession, sei ist eine kraftvolle Finanzpolitik der öffentlichen Hände erforderlich. Milliardenschwere Konjunkturprogramme in allen Volkswirtschaften seien eine Reaktion auf die dramatische ökonomische Entwicklung. Da die Kommunen Zweidrittel bis zu Dreiviertel der öffentlichen Investitionen tätigten, müsse gerade ihre Finanzkraft nachhaltig gestärkt werden.

 

12.02.2010 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Stärkung des ländlichen Raums sichert gleichwertige Lebensverhältnisse

 
MdL Anette Karl und Bürgermeister Franz Göbl

DSL und Finanzen diskutiert

 

22.12.2009 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Die Kommunen bleiben unterfinanziert

 
Bürgermeistern Gerhard Babl, Bernhard Zauner, Johann Sarcher und Franz Göbl

SPD-Bürgermeister beklagen: CSU/FDP-Steuerpolitik verschärft die Situation„Die bayerischen Städte und Gemeinden bleiben bei steigenden Aufgaben und finanziellen Belastungen weiter deutlich unterfinanziert.“

 

03.12.2009 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

6.500 Feuerwehrleute im Landkreis warten auf den Digitalfunk MdL Bernhard Roos informierte sich vor Ort über die Bedürfn

 
MdL Bernhard Roos mit den Kreisräten Bernd Zauner, Arno Wolf und Ruth Müller und den Verantwortlichen der Feuerwehren

Fraktionsvorsitzende Ruth Müller hatte zu diesem „brandheißen“ Thema den Passauer Abgeordneten eingeladen. Gemeinsam mit den Neufahrner Feuerwehrkommandanten Ludwig Zellmer und seinem Stellvertreter Christian Florian, dem Kreisbrandrat Georg Gerner, dem Kreisbrandinspektor des Bereichs Nord, Thomas Loibl und dem Vilsbiburger Kreisbrandmeister Franz Saxstetter wurde über eine sinnvolle Einführung des Digitalfunks diskutiert. Mit dabei war auch Kreisrat Arno Wolf, der seit über 20 Jahren Mitglied des Rettungszweckverbands ist und der Funkbeauftragte der Stadt Vilsbiburg, Wolfgang Metz.

 

24.08.2009 in Kommunalpolitik von SPD Landkreis Landshut

Ambiente der Schlossklinik begeisterte

 

Mandatsträger der SPD unterstützen zügigen Ausbau zum modernen Rehazentrum

 

 

Banner-Land

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion
 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Counter

Besucher:250831
Heute:17
Online:2