Unsere Gemeinden brauchen Frauen

Angelika Thiel, MdL Bernhard Roos, Brigitta Stöber und Filiz Cetin

Kommunalparlamente sollen ab 2014 weiblicher werden

Nicht einmal 20% der Stadt- und Gemeinderäte im Landkreis Landshut sind Frauen, haben die beiden SPD-Mitglieder Filiz Cetin aus Essenbach und Angelika Thiel aus Pfeffenhausen festgestellt. Das war für sie auch die Motivation, an einem kommunalpolitischen Seminar teilzunehmen. Die beiden Frauen haben sich im vergangenen Jahr für das niederbayernweite Qualifizierungsprogramm „SoFIA“ – Sozialdemokratische Frauen interessieren und aufbauen – angemeldet und wollen so erste Erfahrungen im Politikbetrieb sammeln.

Die Seminarleiterin war eine langjährige Kommunalpolitikerin, Brigitta Stöber, 2. Bürgermeisterin und Kreisrätin aus Hersbruck. Sie gab grundlegende Informationen und einen breitgefächerten Überblick zum Thema „Kommunalpolitik“. Die Stadt- und Gemeinderäte sind nah an den Bürgern dran, sie wissen, wo der Schuh drückt und welche Projekte in ihrer Kommune am wichtigsten sind, so Stöber.
Als Akademiegast konnte MdL Bernhard Roos den interessierten Frauen viele Fragen beantworten, die im Zusammenspiel zwischen kommunalen Aufgaben und der Landespolitik aufkamen.

Einig waren sich die Seminarteilnehmerinnen, dass sie 2014 mit dazu beitragen wollen, die Kommunalparlamente weiblicher werden zu lassen. „Frauen haben bei vielen Themen eine andere Sichtweise aus ihrer familiären und beruflichen Erfahrung. Und diese muss sich auch in den Gremien widerspiegeln“, so Filiz Cetin am Ende des interessanten Seminars. Frauen, die sich dafür interessieren, im nächsten Jahr kommunalpolitisch aktiv zu werden, können sich für das SoFIA-Projekt noch bei der Kreisvorsitzenden Ruth Müller unter 08782 1231 anmelden.