Werte und Worte von Bestand

Weihnachts- und Neujahrsgruß der SPD im Landkreis Landshut

„Es gibt nur wenige Worte, die im Laufe der Geschichte nicht ihre Leuchtkraft verlieren“,

so Antoine de Saint- Exupéry.

Die Worte aus der Weihnachtsgeschichte, die mit „Es begab sich aber zu der Zeit…“ , beginnen gehören zu jenen Worten, die ihre Leuchtkraft über tausende von Jahren behalten haben.

Die Worte und Werte der Sozialdemokratie: „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ können im Jahr 2013 das 150jährige Bestehen dieser Leuchtkraft feiern.

Wie die Weihnachtsgeschichte Frieden und Hoffnung verspricht, so stehen die Werte der SPD auch für ein Versprechen für eine gerechtere, von Gemeinsinn und Gemeinwohl geprägte Gesellschaft.

Als SPD im Landkreis Landshut setzen wir uns mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander. Wir haben uns im Jahr 2012 mit den Problemen der Asylbewerber beschäftigt, wir haben gegen den Neonazi-Aufmarsch in Landshut protestiert, an die Leistungen der sudetendeutschen Sozialdemokraten erinnert. Bei Terminen vor Ort haben wir unsere Abgeordneten auf die lang ersehnte Umfahrung der B299 in Weihmichl hingewiesen, haben die ÖPNV-Situation untersucht und Bahnhöfe besucht. Die Energiewende vor Ort war ebenso Thema wie der Schutz unseres Trinkwassers.

Und auch das Feiern und die Geselligkeit kamen nicht zu kurz – im Mai konnten wir das 40jährige Jubiläum des Landkreises und der SPD im Landkreis Landshut begehen.

Im Kreistag haben wir uns für den Erhalt des VHS-Modell Landshut stark gemacht und den Focus auf den Ausbau und Erhalt unserer Gesundheitseinrichtungen gelegt. Deshalb stand auch die Arbeit des „Landshuter Netzwerks“ im Mittelpunkt des politischen Kirchweihmontags. Im April besuchten wir gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden, MdB Florian Pronold das neu erbaute Hospiz in Vilsbiburg. Und anstelle von Weihnachtskarten haben wir dieses Jahr als SPD-Fraktion einen Teil unseres Sitzungsgeldes für diese wertvolle Einrichtung gespendet, die den Menschen in ihren letzten Lebenstagen Licht ins Dunkel bringt.

Unser Auftrag als SPD ist es, mit dazu beizutragen, dass wir in Verantwortung gegenüber unseren Grundwerten „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ an der Geschichte unserer Heimat mitschreiben und Worte und Taten vollbringen, die über unsere Zeit hinaus leuchten.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises ein frohes Weihnachtsfest und ein friedvolles, gesundes Neues Jahr mit vielen leuchtenden Augenblicken.