Neue Ortsmitte

Lokalpolitik

Wir wollen ein Wirtshaus in Tiefenbach!
Ein Nachbarschaftsbrief der Bürgerinitiative

Wir wollen ein Wirtshaus in unserer Ortsmitte!

Liebe Tiefenbacher,

der Architektenwettbewerb zur Gestaltung unserer neuen Ortsmitte ist abgeschlossen,
drei Konzepte wurden von einem Preisgericht ausgewählt und mit Geldpreisen belohnt.
Im Pfarrheim in Ast konnte die Bevölkerung anschließend die preisgekrönten Arbeiten in Augenschein nehmen.

Wir von der Bürgerinitiative „Wir wollen ein Wirtshaus“ waren natürlich schon beim
offiziellen Teil der Preisverleihung dabei, um die Gelegenheit zu haben, mit den Architekten selbst zu sprechen. Diese Chance haben wir ausgiebig genutzt. Wir empfanden es als großen Erfolg unserer Initiative, dass bei allen prämierten Vorschlägen ein großes Wirthaus mit eingeplant war. Aufgrund zwischenzeitlicher Gespräche mit Brauereien wussten wir nämlich, dass neben einer ausreichend großen Gastronomie unbedingt Fremdenzimmer als zweites Standbein für den Betreiber vorhanden sein müssen. Bei allen drei Konzepten könnte dies realisiert werden, bestätigten uns die preisgekrönten Architekten.

Was uns sehr verwundert hat war, dass alle Vorschläge für die neue Ortsmitte den Bau eines riesigen Rathauses vorsahen – selbst die Raumaufteilung der einzelnen Büros war schon festgelegt. Eine Vorgabe für den Wettbewerb war ja, auf der Grundlage von 5000 Einwohnern eine Ortsmitte zu planen. Wo und wann wir auf diese Bewohnerzahl in Tiefenbach kommen, konnte uns keiner beantworten. Aktuell sind es ja lediglich 3200. An diesem Wochenende waren wir zunächst mal sehr froh, dass planerisch ein stattliches Wirthaus, und nicht wie in den ersten Ansätzen ein kleines Bistro vorgesehen war. Somit hatten sich unsere Bemühungen mit der Unterschriftensammlung schon gelohnt.

Wie geht es nun weiter? Brauchen wir wirklich ein neues Rathaus? Wäre eine Kinderkrippe nicht notwendiger? Und was ist mit betreutem Wohnen? Andere Gemeinden machen es uns vor. Wer baut uns das neue Wirthaus? Wie verhindern wir, dass mit unserem Steuergeld ein sündteures Rathaus mit einem Dorfplatz gebaut wird und alles andere nicht, weil man eben keinen Investor gefunden hat? ….Unsere Initiative fand Unterstützung beim Neuen Bürgerforum und der SPD. Wir waren uns schnell einig, dass wir unbedingt den Bürger noch mal nach seiner Meinung fragen sollten, bevor wir selbst wieder aktiv werden. Sollte nicht der Bürger entscheiden, ob wir einen gigantischen Rathausneubau für die derzeit nur 8 Angestellten brauchen?

Wir, also die Gemeinderäte Oliver Kapser vom neuen Bürgerforum und Martin Hobmeier von der SPD und meine Wenigkeit werden Sie Ende Januar ins Sportheim Tiefenbach zu einer Podiumsdiskussion einladen. Dort wollen wir mit möglichst vielen Gemeindebürgern über dieses Projekt ausgiebig diskutieren. Wir hoffen, dass viele Bewohner ihr Interesse zeigen und an diesem Freitag ins Sportheim kommen, selbstverständlich werden wir auch die Gemeinderäte einladen. Dass wir ein Wirtshaus wollen, wissen wir, ob wir ein neues Rathaus oder andere öffentliche Einrichtungen in dieser Ortsmitte brauchen, wissen wir noch nicht so genau. Dies müssen wir noch klarer ausarbeiten. Eine Einladung für dieses Treffen erscheint bald, bitte beachten Sie die örtliche Presse und kommen Sie dann möglichst zahlreich.
In diesem Sinne auf ein erfolgreiches Planungsjahr
mit nachbarschaftlichen Grüßen