Zwei treue Genossen geehrt

Lokalpolitik

Die Abgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer (Mitte) ehrte die verdienten Parteimitglieder aus Pfeffenhausen.

Handschrift der Sozialdemokraten in der Gemeinde erkennbar

Zwei besondere Gratulationen konnten die beiden Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Pfeffenhausen vornehmen: Gemeinsam mit MdL Johanna Werner-Muggendorfer gratulierten Ruth Müller und Thomas Niederreiter Arno Wolf zur Verleihung der Bezeichnung „Altbürgermeister“ und Gemeinderat Edgar Tretter zur Auszeichnung des bayerischen Innenministeriums für langjährige kommunalpolitische Arbeit. „Mit Eurem Engagement für die Gemeinde habt Ihr als Sozialdemokraten Zeichen gesetzt und Verantwortung übernommen“, so Ortsvorsitzende Ruth Müller.
„Als Bürgermeister habe Arno Wolf Spuren hinterlassen, seine sozialdemokratische Handschrift sein unverkennbar“, so Johanna Werner-Muggendorfer. Sie bedankte sich in diesem Zusammenhang auch für die gute Zusammenarbeit, die erst im letzten Jahr bei der Antragsstellung zur offenen Ganztagsschule sehr erfolgreich verlaufen sei. Er freue sich sehr, dass viele der von ihm angestoßenen Projekte nun fortgeführt würden, so Altbürgermeister Arno Wolf.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die weiteren Termine für 2009 geplant. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen findet am 27. März statt, das Torbräufest ist für den 27. Juni geplant. Der SPD-Ortsverein beteiligt sich auch 2009 wieder am Ferienprogramm und bietet am 20. August eine Fossiliensuche an. Auch die Aktivitäten im Hinblick auf die Europa- und Bundestagswahl 2009 wurden geplant. Die Ortsvorsitzende Ruth Müller berichtete außerdem über die Gründung des „AK Labertal“ – hier wird die SPD Pfeffenhausen im kommenden Jahr für eine Veranstaltung Gastgeber sein. Sehr informativ werteten die Mitglieder auch die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Kommunalpolitik“ und sprachen sich dafür aus, diese im Jahr 2009 mit aktuellen kommunalpolitischen Themen fortzusetzen. Gemeinderat Edgar Tretter berichtet über die aktuelle Gemeinderatspolitik. Für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Gemeinde sei auf Antrag der SPD-Fraktion auch ein Marktentwicklungsausschuss gegründet worden. Die Kreisvorsitzende der SPD Ruth Müller informierte die Mitglieder auch über die Neugründung der JUSOS in Stadt und Landkreis Landshut. Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren können sich hier politisch engagieren und informieren. Eine Diskussion über den Neubau des Landkreisgymnasiums ergab sich unter der Rubrik „Kreistagspolitik“. Nach mehrmaligem Vorschlag der Pfeffenhausener SPD hat sich die Gemeinde Pfeffenhausen um den Standort beworben. Dies sehe man auch unter dem Aspekt, um auch im Landkreis auf die Notwendigkeit differenzierter Bildungsmöglichkeiten im nördlichen Landkreis hinzuweisen.