SPD und AWO gemeinsam gegen Sozialabbau

Soziales

MdL Dr. Thomas Beyer (Mitte) mit den beiden SPD-Fraktionsvorsitzenden aus Stadt und Landkreis Landshut

SPD-Fraktionsvorsitzende aus Stadt und Landkreis Landshut, Robert Gewies und Ruth Müller beim AWO-Familienfest in Landshut mit MdL Dr. Thomas Beyer

Beim AWO-Familienfest der AWO Niederbayern-Oberpfalz waren auch Stadtrat Robert Gewies und Kreisrätin Ruth Müller - beide Fraktionsvorsitzende - mit von der Partie. Die beiden Kreisvorsitzenden Hedi Pable und Dietmar Franzke begrüßten im Rahmen des Familien-Sommerfestes ganz besonders MdL Dr. Thomas Beyer, Landesvorsitzender der AWO und stv. Landesvorsitzender der bayerischen SPD.

Dr. Thomas Beyer kritisierte die Sparbeschlüsse der Bundesregierung, die zutiefst unsozial seien und völlig einseitig Geringverdiener und hilfebedürftige Bürger belasten würden.

Die Sparpläne mehren die Kinderarmut, fördern Lohnarmut und führen zu Altersarmut, erläuterte Dr. Thomas Beyer. Gemeinsam müsse man daran arbeiten, die Spaltung zwischen Arm und Reich in unserer Gesellschaft zu überwinden.

Die Bundesregierung will von den rund 80 Milliarden Euro, die in den nächsten 4 Jahren eingespart werden sollen, rund 40 Prozent allein im sozialen Bereich kürzen: Ausgerechnet an der Förderung von Arbeitslosen wird gespart und für sie werden keine Rentenbeiträge mehr bezahlt. Auch sollen gerade die Hartz IV Empfänger kein Elterngeld mehr bekommen und zudem werden die Versicherten der Gesetzlichen Krankenkassen überproportional belastet. "Dabei leben jetzt schon viel zu viele Bürger in unserem reichen Land in Armut oder sind von Armut bedroht, darunter alleine 2,4 Millionen Kinder", so Dr. Thomas Beyer.