Mit neuem Schwung in die nächste Amtszeit

Jeweils 100% Zustimmung für Michael Adam und Ruth Müller

Mit einem fulminanten Wahlergebnis von 100 Prozent wurde der 26-jährige Bürgermeister aus Bodenmais, Michael Adam, zum neuen SPD- Bezirksvorsitzenden in Niederbayern gewählt. Auch aus der SPD in der Region Landshut übernehmen wieder einige Mitglieder im neuen SPD-Bezirksvorstand zentrale Positionen. Nur noch ein zweites Mal gab es ein 100-Prozent-Ergebnis bei den Wahlen des Bezirksvorstands:

Die Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller wurde ebenfalls mit einem 100prozentigen Vertrauensbeweis als Pressesprecherin wieder bestätigt und ist somit für die SPD im Raum Landshut Mitglied des geschäftsführenden Bezirksvorstands.

Als weitere Mitglieder in den SPD-Bezirksvorstand wurden die stellvertretende Kreisvorsitzende Kerstin Schanzer und die Stadtverbandsvorsitzende Anja König wiedergewählt. Neu im Bezirksvorstand sind Frank Domakowski und als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft für Bildung, Herbert Lohmeyer vertreten. Harald Unfried ist als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen ebenfalls wieder Mitglied des Bezirksvorstands.

Die starke Präsenz der Landshuter SPD im niederbayerischen Bezirksvorstand mache auch deutlich, dass das Engagement und die Kompetenz der Genossinnen und Genossen aus dem SPD-Unterbezirk Landshut in ganz Niederbayern geschätzt werden, kommentierte Ruth Müller das Ergebnis der Neuwahlen.

Die SPD in Niederbayern werde die politische Arbeit weiter professionalisieren, so Michael Adam, den finanziellen Vorsprung des politischen Gegners müsse man durch mehr Einsatz und bessere Vernetzung wett machen, um die guten und wichtigen Themen besser an die Bürger zu bringen. Die SPD habe in den Kommunen sehr viele profilierte Köpfe, die für die gute politische Arbeit SPD für alle Bürger stehen. Auf diese kommunale Basis müsse weiter aufgebaut werden, erklärte Adam.

Themen wie Bildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und soziale Gerechtigkeit sind grundsätzliche Sachfragen für unser Zusammenleben und die weitere soziale und wirtschaftliche Entwicklung, sowohl regional als auch national, betonte Herbert Lohmeyer.

Dass die SPD die richtigen Fragen stellt und auch die Antworten darauf geben, betonten Michael Adam und Harald Unfried, habe die letzte Finanz- und Wirtschaftskrise mehr als deutlich gezeigt. Ein Markt ohne Regeln funktioniert nicht. Die SPD ist das „Original“ für gute Arbeit und gerechte Löhne und dafür müssen wir noch deutlicher selbstbewusst Flagge zeigen, denn als Volkspartei wollen wir für ein Gemeinwesen kämpfen, in dem alle Menschen frei, gerecht und solidarisch miteinander leben können und wollen. Wir wollen gewinnen und nicht nur auf Platz spielen, gab Michael Adam die Marschrichtung vor.

Dazu wurden Anträge zum Thema Rente, Verhinderung von Altersarmut und Leiharbeit ausführlich diskutiert und an den SPD-Bundesparteitag in Berlin im Herbst weitergeleitet.

Foto: Die Delegierten der Landshuter SPD mit dem neuen Vorsitzenden Michael Adam (4. v. l.) und der stv. Bezirksvorsitzenden MdL Johanna-Werner Muggendorfer (6. v. l.)
Im Bezirksvorstands vertreten sind künftig u. a. Herbert Lohmeyer (1. v. l.), Harald Unfried (2. v. l.) und Ruth Müller (2. v. r.)