Landkreis-SPD will mit Sympathie, Kompetenz und Bürgernähe punkten

In einer sehr harmonisch verlaufenen Versammlung der Landkreis-SPD wurde

am Freitag in Altdorf die neue Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Die einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Ruth Müller bedankte sich bei den Mitgliedern der Kreiskonferenz für das große Vertrauen, dass ihr ausgesprochen wurde. Als ihrer Stellvertreter wurden Gerhard Babl aus Velden und Dominik Karl aus Kumhausen einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstandsquartett ist Sebastian Hutzenthaler aus Ergoldsbach und somit habe man auch die einzelnen Regionen im Landkreis personell gut abgedeckt, stellte Müller fest.

Die nun anstehende „wahlkampffreie“ Zeit werde man nutzen, um Fortbildungen für die neugewählten Kommunalpolitiker anzubieten, aktuelle Landkreisthemen in die Regionen zu bringen und so auch dafür sorgen, dass Sozialdemokraten auch weiterhin als Botschafter für Sympathie, Kompetenz und Bürgernähe wahrgenommen werden.

Grußworte kamen von der stellvertretenden Landrätin Christel Engelhard, die sich bei allen Ortsvereinen für die Unterstützung bei der Kommunalwahl bedankte und von der Stadtverbandsvorsitzenden Anja König, die im Mai zur Stadträtin gewählt wurde. „So wie wir auf Parteiebene gut zusammenarbeiten, werden wir auch mit den beiden SPD-Fraktionen aus Stadt und Landkreis bei überregionalen Themen das Miteinander suchen“, so König. Engelhard sprach die aktuellen Herausforderungen in der Landkreispolitik im sozialen Bereich an. „Der Ausbruch des 1. Weltkriegs liegt 100 Jahre zurück, wir haben das Glück, nun fast 70 Jahre in einem friedlichen Land zu leben“, so Engelhard. Jenen, die wegen Flucht, Vertreibung, Krieg und Verfolgung vor unseren Türen stünden, müsse man Hilfe und Unterstützung bieten. Gerade in dieser Situation sind wir als Sozialdemokraten gefordert die Rahmenbedingungen

für die Menschen und die betroffenen Kommunen positiv zu begleiten.

In ihrem Rechenschaftsbericht erläuterte die Vorsitzende zahlreiche Aktivitäten des Kreisverbandes. Mit einem Info-Stand bei der Umweltmesse,  mit  Vor-Ort-Terminen bei den Ortsvereinen, wie auch durch das erfolgreiche Engagement für das Volksbegehren gegen Studiengebühren, das Frauen-Qualifizierungsprogramm „SoFia“ und natürlich die Wahlkämpfe zur Landtags-, Bezirkstags- und Bundestags-wahl wurde der politische Alltag des SPD-Kreisverbands seit der letzten Vollver-sammlung im Juni 2012 bis zum Herbst 2013 bestimmt.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es sofort weiter mit den Vorbereitungen für die Kommunalwahlen, sowie die Europawahl im Frühjahr 2014. Bei der Fülle der Termine und Veranstaltungen konnte die Kreisvorsitzende Ruth Müller in ihrem Rechenschaftsbericht die jeweiligen Schwerpunkte nur kurz umreißen, denn sonst hätte man eine ganztägige Kreiskonferenz anberaumen müssen, meinte die Landtagsabgeordnete scherzhaft.

Die Kassiererin Kersten Schanzer stellte in ihrem Rechenschaftsbericht abschließend fest, dass die Finanzen des Kreisverbandes geordnet und solide sind. Mit den gewonnen Rücklagen und den vor uns liegenden wahlfreien Jahren könne  man in Zukunft die finanzielle Situation weiter verbessern, so Schanzer.

Bei der anschließenden Neuwahl wurden alle vorgeschlagenen Kandidaten unter der bewährten Leitung der Bezirksgeschäftsführerin Niederbayern Christine Schrock

durch die Delegierten einstimmig gewählt. Auch dies ist ein Beweis für das gute

Miteinander  und die Geschlossenheit in der Landkreis-SPD.

Die neue Vorstandschaft besteht aus:

• Ruth Müller, Vorsitzende, Pfeffenhausen
  • Gerhard Babl, stv. Vorsitzender, Velden, Kreisrat, Alt- Bürgermeister
  • Domink Karl, stv. Vorsitzender, Kumhausen
  • Sebastian Hutzenthaler, stv. Vorsitzender, Ergoldsbach, Kreisrat, 2. Bürgermeister
  • Kerstin Schanzer, Kassiererin, Niederaichbach, Gemeinderätin

• Angelika Wimmer, Rottenburg, Stadträtin

Revisoren:
Franz Sedlmeier, Neufahrn und Martina Hesse- Hujber, Ohu- Ahrain

Bildunterschrift:   Kreisvorsitzende Ruth Müller (Mitte), mit der Kreisverbands-vorsitzenden Stadt Anja König (6 v. lk.), stv. Landrätin Christel Engelhard  (3 v. re) und ihren Stellvertretern Dominik Karl (9 v. lk),  Gerhard Babl (10 v. re) und Sebastian Hutzenthaler (5 v. re) und den restlichen Vorstandmitgliedern.