Klimaschutz ist Lebensschutz!

SPD ruft Schulen zur Teilnahme am Tag der Erneuerbaren Energien auf

„Die globale Erderwärmung, verursacht durch die Emissionen Klima schädigender Treibhausgase, ist mit unüberschaubaren Risiken verbunden. Die CO2-Werte sind so rasant angestiegen wie nie - seit dem Jahr 2000 viermal schneller als im vorherigen Jahrzehnt.“ Der Klimawandel stelle die Weltordnung vor völlig neue Herausforderungen. So beschreibt die SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller ein bedrückendes Szenario, das eigentlich von niemandem ernsthaft bestritten werde. Doch es gebe durchaus auch Hoffnungssignale, nachdem auch die neue US-Regierung unter Präsident Obama den Ernst der Situation erkannt habe. Allerdings müssten noch mehr Menschen begreifen, dass Klimaschutz direkter Schutz des Lebens bedeute und danach handeln. Auch im Landkreis Landshut setzen wir auf den Dreiklang des Erfolgs: Energieeffizienz, Energiesparen und Erneuerbare Energien, so die beiden Kreisvorsitzenden Ruth Müller und Kerstin Schanzer mit dem energiepolitischen Sprecher, Markus Schlichter.

Ein Baustein dafür sei der Tag der Erneuerbaren Energien, der heuer am 25. April begangen werde, ergänzt der energiepolitische Sprecher der Kreis-SPD, Markus Schlichter. Die Idee dazu sei 1996 zehn Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl entstanden und werde zwischenzeitlich parteiübergreifend von den zuständigen Bundes- und vielen Landesministerien unterstützt. Die Politik habe erkannt, bereits im Jahr 2020 könne der Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeversorgung die 14 Prozent-Marke überschreiten. Damit könnten über 86 Mio. Tonnen CO2 eingespart werden. Studien führender Forschungsinstitute bestätigten, dass die erneuerbaren Energien den Wärmebedarf Deutschlands 2050 schon zu 50 Prozent decken könnten. Gleichzeitig biete der Einsatz der Erneuerbaren Energien auch eine Vielzahl an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen.

Der Gesetzgeber rechne mit einem enormen Anstieg von Arbeitsplätzen. In der gesamten Branche der erneuerbaren Energien ist bis zum Jahr 2020 mit einer Steigerung der Beschäftigungszahlen auf über 300.000 zu rechnen. Außerdem trügen Öl und Gas auch in erheblichem Umfang zu Treibhauseffekt und Klimawandel bei. Von insgesamt über 800 Mio. Tonnen CO2 - Emissionen jährlich gingen 40 Prozent auf Öl und Gas zurück, die zur Wärmeversorgung genutzt werden.

Im Landkreis Landshut würden Erneuerbare Energien bereits sehr vielfältig eingesetzt, freut sich die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Kerstin Schanzer. Im Bereich der Photovoltaik und Solarthermie sei unser Landkreis an führender Position in der Solarbundesliga zu finden. Von 35 Landkreisgemeinden seien mittlerweile 14 Kommunen (Schalkham, Wurmsham, Pfeffenhausen, Neufraunhofen, Aham, Geisenhausen, Velden, Furth, Vilsbiburg, Neufahrn, Weihmichl, Adlkofen, Altdorf und Ergolding) gemeldet, davon fünf unter den ersten 35 von insgesamt 1.280 gemeldeten Städten und Gemeinden in ganz Deutschland.

Dem Tag der Erneuerbaren Energien vorgeschaltet seien in der Zeit vom 20. bis zum 24. April die Schulenergietage. Diese sollten dazu beitragen, das Wissen über Erneuerbare Energien und ihre technischen Anwendungsmöglichkeiten allen Schülern und interessierten Bürger vor Ort zu vermitteln. Es gehe darum, die vielfältigen Nutzungsformen regenerativer Energien an den Anlagen kennen zu lernen und diese Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen. Gleichzeitig werde damit ein Forum für Schulen und Schüler geschaffen, sich im Unterricht mit Erneuerbaren Energien zu beschäftigen und in Projekten und Arbeitsgemeinschaften

technische Anwendungsmöglichkeiten auszuprobieren oder diese selbst weiter zu

entwickeln. Nähere Informationen seien im Internet unter www.energietag.de abrufbar. Auch die Kreis-SPD unterstützt diese Aktionen, hat alle Schulen im Landkreis zur Teilnahme ermuntert.