Header-Bild

SPD Tiefenbach/Ast

Kleine Initiativen als leuchtendes Beispiel gegen Rechtsextremismus

AntiFa/Migration

SPD aus Stadt und Landkreis Landshut beteiligte sich an der "Lichterkette gegen Rechts" in Landshut

Rund 1.500 Menschen waren am Samstag abend in der Landshuter Alstadt anwesend, um ein leuchtendes "Zeichen gegen Rechts" zu setzen. Aufgerufen dazu hatte der "Runde Tisch gegen Rechts", in dem auch die SPD aus Stadt und Landkreis Landshut Mitglied ist. Viele SPD-Ortsvereine hatten sich an der Verteilung der Flyer und Plakate beteiligt und in der Presse für eine Teilnahme geworben.

Mit dem Schauspieler Michael Lerchenberg konnte der "Runde Tisch gegen Rechts" einen prominenten Redner für die Lichterkette gewinnen, der die Bürgerinnen und Bürger dazu aufrief, sich tagtäglich immer und überall mit der Präsenz des Rechtsextremismus auseinandersetzen. Gemeinsam müsse man Maßnahmen entwickeln, die solche Erscheinungen zurückdrängen. Ein gemeinschaftliches Miteinander sei dafür Voraussetzung, um Grenzen zu setzen und das Demokratiebewußtsein in den Mittelpunkt zu stellen.

Lerchenberg informierte die Zuhörer auch über die Akvitäten in Wunsiedel, dass zum Todestag von Rudolf Hess immer wieder von tausenden von Nazis aus ganz Europa Gedenkmärsche erlebt. Mit dem Bündnis "Wunsiedel ist BUNT, nicht braun", hätten die Bürgerinnen und Bürger seit dem Jahr 2002 ein deutliches Zeichen gesetzt, um Widerstand zu leisten.

Das Zitat des Wiener Kabarettisten und Musikers Gerhard Bronner brachte viele Besucher der Lichterkette zum Nachdenken:

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen:
Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus.
Man kann intelligent und Nazi sein - dann ist man nicht anständig.
Man kann anständig und Nazi sein - dann ist man nicht intelligent.
Und man kann anständig und intelligent sein - dann ist man kein Nazi."

Gegen 18.15 Uhr wurden die Lichter in der Altstat gedimmt und so konnte die Landshuter Altstadt von den mitgebrachten Kerzen erleuchtet werden.

Bild:
Kreis- und Fraktionsvorsitzende Ruth Müller, Stadträtin Ute Kubatschka, stv. Landrätin Christel Engelhard und Stadtverbandsvorsitzende Anja König reihten sich mit vielen anderen SPD-Mitgliedern aus Stadt und Landkreis Landshut in die Lichterkette ein.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

 

Banner-Land

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion
 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Counter

Besucher:250831
Heute:327
Online:2