Header-Bild

SPD Tiefenbach/Ast

Sterne der Liebe, der Freude und der Zuversicht

Allgemein

"Die Sterne des Himmels können wir einander nicht schenken.
Aber die Sterne der Liebe, der Freude und der Zuversicht."
(Irmgard Erath)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sterne haben etwas magisches an sich - ein Stern hat den Heiligen Drei Königen vor mehr als 2000 Jahren den Weg gewiesen und den Hirten in Betlehem die Nacht erhellt. Sterne sind auf dem "Walk of Fame" in Hollywood zu finden, die an "Stars" erinnern. Und Sterne spielen im "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry ebenfalls eine wichtige Rolle. Keine Weihnachtsbäckerei kommt ohne Sterne aus, blühende Weihnachtssterne zieren die Fensterbänke und Strohsterne schmücken den Christbaum.

Sterne haben etwas von Ferne und Sehnsucht an sich und stimmen die Menschen, die abends den Blick zum Himmel heben, friedlich.

Auch in der Politik gibt es Sternstunden - eine von ihnen war mit Sicherheit die Rede des Sozialdemokraten Otto Wels im Jahr 1933, als er mit den Worten "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, aber die Ehre nicht", klar machte, dass die SPD gegen das Ermächtigungsgesetz stimmen wird. Solch große Sternstunden gibt es nicht viele und wir dürfen uns glücklich schätzen, in anderen Zeiten zu leben. Doch auch im täglichen politischen Alltag gibt es diese "kleinen Sternstunden" der Freude, des Glücks, der Freundschaft und der Zuversicht. In der Kommunalpolitik sind es die Gelegenheiten, wenn man merkt, eine Idee findet Resonanz und wird umgesetzt. Oder ein Bürgeranliegen kann erfolgreich bewältigt werden. Und manchmal hilft es, nur zugehört zu haben. Spatenstiche, Eröffnungen, Richtfeste - all diesen "Sternstunden" sind oft lange Beratungen und Diskussionen vorausgegangen und so sind diese Anlässe auch immer ein Grund, sich zu freuen an dem Erreichten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, oft sind es die kleinen Dinge, über die man sich freut - eine Weihnachtskarte von Menschen, die man nicht täglich trifft und die dennoch signalisiert. "Ich denke an Dich", ein paar Plätzchen, ein nettes Wort, eine liebe Geste.

Wir haben uns auch in diesem Jahr entschlossen, anstelle von Karten eine Spende für einen Verein im Landkreis zu überreichen. Vereine und Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, bringen das Miteinander in der Gesellschaft zum Leuchten. Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Liebe, Freude und Zuversicht über die Weihnachtstage hinaus in das Neue Jahr mitnehmen können und zu einem leuchtenden Stern für Ihre Mitmenschen in einer friedlichen Welt werden.

Ruth Müller, MdL
Kreis- und Fraktionsvorsitzende

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

 

Banner-Land

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion
 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Counter

Besucher:250831
Heute:36
Online:1