Netzwerkreport Nr. 174

Kreisausschuss-Sitzung vom 29.06.2015

In der Kreisausschuss-Sitzung vom 29.06.2015 wurden insbesondere zwei Projekte länger diskutiert:

1.)  Aufbau eines "Brückenkurses" am Gymnasium Seligenthal

Die Schulstiftung Seligenthal hat eine Konzeption erworfen, mit der Schülerinnen und Schüler, die aus anderen Ländern mit ihren Eltern kommen, gezielt mit Deutschunterricht gefördert werden. Im Rahmen der Globalisierung des Arbeitsmarkts kommen immer mehr Familien mit schulpflichtigen Kindern in unsere Region. Aufgeteilt auf viele Regelschulen ist die Förderung dieser Kinder eine besondere Herausforderung. Deshalb soll durch den "Brückenkurs" in Seligenthal die Kompetenz gebündelt werden. Die Kinder erhalten dort beispielsweise in den Fächern Sport, Musik, Kunst und der jeweiligen Fremdsprache gemeinsam  Unterricht im ihnen angepassten Klassenverband, werden aber in Fächern wie Mathematik, Physik, Chemie, Biologie usw. und natürlich in Deutsch besonders unterrichtet, um nach dem Erlernen der deutschen Sprache in die Regelschule am Ort wechseln zu können. "Eine gute Konzeption", lobte Kreisrat Sebastian  Hutzenthaler die Initiative der Schulstiftung Seligenthal. Damit könne die "Bildungsregion Landshut" mit Leben zum Wohle der Schülerinnen und Schüler erfüllt werden. Rund 96.000 Euro sind für das Projekt im Jahr veranschlagt, die sich Stadt und Landkreis Landshut anteilig teilen.

2.) Parkraumbewirtschaftung am Landratsamt und Krankenhaus

Breiten Raum nahm auch die Diskussion um die Parksituation am Landratsamt ein. 2013 wurde beschlossen, ein  zusätzliches Parkhaus zu bauen, sodass nun 750 Parkplätze auf dem Areal zur Verfügung stehen. Das bisherige Gebührenmodell ist allerdings nicht so attraktiv, sodass nun  zahlreiche Parkplätze leer stehen, umliegend aber die Anwohner über parkende Autos klagen. In den letzten Wochen wurden nun verschiedene Möglichkeiten geprüft und diskutiert und die Mitglieder des Kreisausschusses einigten sich nun auf das folgende Bündel an Maßnahmen:

• Der Landkreis bezuschusst Mitarbeitern das Jobticket der Stadtwerke Landshut
  • Der Parkraum für die Mitarbeiter wird um 79 weitere Parkplätze erweitert
  • Das Gebührenmodell wird geändert - die erste Stunde Parken ist künftig kostenlos, 2 Stunden kosten 2 Euro, 3 Stunden 3 Euro und ab 5 Stunden kostet das Parken 5 Euro.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden noch Zuschussanträge für die Suchtberatung des "Landshuter Netzwerks", zur Schuldnerberatung des Diakonischen Werks und für die "Sprach- und Kulturmittler" des Jugendsozialwerks München bewilligt.