Netzwerk-Report Nr. 80

Kreistagsfraktion

bei der Kreisausschuss-Sitzung am 27. April 09 ging es um mehrere wichtig Dinge: Das

Bürgerbegehren für ein neues Gymnasium

wurde ohne Beanstandungen durchgewunken. Das waren sich ehemalige Befürworter und Gegner eines Neubaus (auch in der SPD) einig: Der Bürger ist der oberste Souverän und der soll jetzt entscheiden. Und zwar zusammen mit der Europawahl am 7. Juni.

Die Landkreisfinanzen sind in Ordnung

Das Jahr 2008 lief für den Landkreis Landshut finanziell sehr gut. Die im Haushaltsplan vorgesehene Kreditaufnahme von 4,1 Mio. Euro wurde nicht gebraucht. Statt dessen hat sich die Zuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt von geplanten 2.8 Mio. auf 7,8 Mio Euro erhöht. Das ist ein Anteil von 7,88 Prozent am Verwaltungshaushalt. (Ab fünf Prozent gilt ein Haushalt als gesund.) Auch die Schulen konnten um knapp eine Mio. Euro auf 15 Mio. Euro reduziert werden. Das sind 101,19 Euro pro Einwohner.

Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen

Jetzt ist es fix: Das Kreiskrankenhaus Vilsbiburg und das neue Kompetenzzentrum für Gesundheitsberufe werden künftig ihre Wärme von einer Hackschnitzelheizung erhalten. Die Vergabe ist gestern erfolgt. Einzelheiten sind nichtöffentlich.

Noch nicht fertig und schon erweitert

Die Krankenpflegeschule hatte gerade ihr Richtfest und ist schon wieder zu klein. Grund dafür ist ein überraschendes Angebot zur Aufnahme der Kinderkrankenpflegeschule in den Gesamtkomplex. Damit gewinnt der Vilsbiburger Krankenhausberg immer mehr an Bedeutung.