Mit einem starken Team ins Rathaus

Kommunalpolitik

Gerzen / Lichtenhaag. Im Nebenzimmer des Gasthauses Bergmeier fand am Freitag die öffentliche Nominierungsversammlung und Abstimmung über die Bewerberliste "SPD/Parteilose Bürger" für die Wahl am 2. März statt. Dabei wurden die Gemeinderäte Georg Fischer und Günter Lang zu Spitzenkandidaten der Liste bestimmt. Die Liste erklärte außerdem, keinen Bürgermeisterkandidaten zu stellen und eine Listenverbindung mit den Freien Wählern einzugehen.

Im Vorfeld der Nominierungsversammlung hatten die Mandatsträger des Ortsverbandes viel Vorarbeit geleistet, um eine komplette Kandidatenliste, der auch vier Frauen angehören, sowie ein solides Wahlprogramm präsentieren zu können. Darüber gab Ortsvorsitzender Günter Lang Auskunft, der zugleich erklärte, dass fünf Gemeinderäte sich nicht mehr zur Wahl stellen. Weiter berichtete er, dass man sich auf 16 Kandidaten mit den anderen Gruppierungen abgesprochen habe, da man der Meinung sei, dass diese Zahl ausreichend sei.
Anschließend stellte er Kreisrat Josef Pusl aus Goldern bei Niederaichbach, Kreisrat Peter Barteit aus Vilsbiburg und den Kreistagskandidaten Manfred Kreisel aus Velden vor, die auch den Wahlausschuss bildeten. Dieser übernahm das weitere Geschehen des Abends. Bei der geheimen Abstimmung wurde die vorbereitete Liste mit hundertprozentiger Zustimmung der Versammlung angenommen.
Ebenfalls bestätigt wurde das Nachrückverfahren der Ersatzleute. Als Beauftragter für den Wahlvorschlag wurde von der Versammlung Günter Lang und als Stellvertreter Georg Fischer gewählt.
Zum Schluss gaben die Kreisräte Peter Barteit und Josef Pusl noch einige Anmerkungen über die geleistete Arbeit im Kreistag und wie wichtig es sei, die Kandidaten aus dem südlichem Landkreis zu unterstützen, um die Gemeinden aus diesem Bereich im Kreistag gewichtig vertreten zu können. Kreistagskandidat Manfred Kreisel unterstrich dies in seinem Grußwort und empfahl, der Landratskandidatin Christel Engelhard die Stimme zu geben.
Am Ende bedankte sich Günter Lang bei den Gästen und Kandidaten für die gute Zusammenarbeit bei der Aufstellungsversammlung und wünschte ihnen am 2. März viele Stimmen und damit den Einzug in den Gemeinderat.

Landshuter Zeitung, 3. Januar 2007