Fast ein halbes Jahrhundert in der SPD - Gratulation an Helmut Rabis

Kreisvorstand

Helmut Rabis (Mitte) mit SPD-Kreisvorsitzender Ruth Müller (l.) und Marianne Bontzol (r.)

Geburtstags-Gratulation und Ehrung für langjährige Mitgliedschaft - SPD-Politiker aus Kumhausen geehrt

"Mein großes politisches Vorbild war Helmut Schmidt", so der 85jährige Helmut Rabis aus Kumhausen, dem die SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller zusammen mit der Geschäftsstellenleiterin Marianne Bontzol zum Geburtstag gratulierte. Es freue sie, dass Rabis genauso agil und fit sei wie sein Lieblings-Bundeskanzler mit demselben Namen, so Ruth Müller.

Sie gratulierte ihm zum Geburtstag und bedankte sich für seine nunmehr fast 50jährige Zugehörigkeit zur SPD mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt. Fast ein halbes Jahrhundert Zugehörigkeit zur Sozialdemokratie zeuge davon, dass die Grundwerte der SPD, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in seinem Leben eine dauerhafte Rolle gespielt haben, so Müller. Nur mit seiner Frau sei er noch länger beisammen, wies er schmunzelnd auf die erst kürzlich gefeierte diamantene Hochzeit hin.

Rabis wurde Anfang der 1970er Jahre in Kumhausen in den Gemeinderat gewählt und gestaltete 14 Jahre lang die politischen Geschicke der Gemeinde mit. Der pensionierte Studiendirektor, der 40 Jahre an der Landshuter Berufsschule unterrichtet hat, ist noch in Landshut in die SPD eingetreten, als Andreas Schlittmeier eine der politischen Leitfiguren dort war. Politisch habe für ihn in der Kommunalpolitik auch immer das Motto gegolten, man müsse Projekte vor Ort gemeinsam angehen. Er sei immer auf Ausgleich und nicht auf Konfrontation bedacht gewesen, betonte der Jubilar im Gespräch mit den beiden Gratulantinnen der SPD. Dass sich nun wieder junge Menschen zusammenfinden, die bei der SPD in Kumhausen mitwirken wollen, freue ihn sehr.