Die Uni-Maut stoppen

Bildung

Die Delegation aus Landshut und Kelheim mit Generasekretärin Natascha Kohnen (2. v. l.)

SPD aus Landshut und Kelheim sammelt Unterschriften

Sehr erfolgreich sind die ersten Infostände zur Massenpetition der Landtags-SPD „Studiengebühren – NEIN DANKE“ im Landkreis Landshut angelaufen. Beim Landesparteitag der SPD in Treuchtlingen überreichten der Vorsitzende der AfB Landshut (Arbeitsgemeinschaft für Bildung), Herbert Lohmeyer und die Landshuter Kreisvorsitzende Ruth Müller die ersten Unterschriftenlisten an die Generalsekretärin der SPD, Natascha Kohnen. Für den SPD-Kreisverband Kelheim war Johann Kolbeck aus Rohr mit dabei, der ankündigte, auch im Landkreis Kelheim die Aktion zu unterstützen.

Die Massenpetition stößt auf große Resonanz bei Jung und Alt, berichteten Herbert Lohmeyer und Ruth Müller. Auch viele Großeltern hätten sich in die Unterschriftenlisten eingetragen, da es um die Zukunftschancen ihrer Enkelkinder gehe. Wenn man bedenke, dass Milliarden aus Bayern über die Landesbank nach Kärnten geflossen seien, könne man nicht verstehen, dass gleichzeitig die bayerischen Studenten mit einer Uni-Maut abkassiert werden, machte Natascha Kohnen deutlich.
Es dürfe nicht sein, dass die bayerische Gesellschaft die Bildungschancen junger Menschen vom Geldbeutel ihrer Eltern abhängig macht, ergänzte Herbert Lohmeyer.

Die SPD in Landshut und Kelheim wird noch bis Ende Januar weitere Unterschriften sammeln und Veranstaltungen dazu abhalten. Wer die Petition online unterstützen möchte, kann dies auf der Homepage der SPD-Landtagsfraktion machen: www.studiengebuehren- neindanke.de