Studiengebühren - Nein danke! - Landshuter SPD unterstützt Massenpetition

Bildung & Kultur

Mitglieder der SPD-Vorstände aus Stadt- und Landkreis Landshut und der Arbeitsgemeinschaft für Bildung trafen sich am Rande des Gillamoos in Abensberg mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Markus Rinderspacher und der Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer und diskutierten über Bildungschancen und das Bildungssystem in Bayern.

Bildungschancen sind Lebenschancen, erst recht in einer Arbeitswelt, die auf immer bessere Ausbildungen und höhere Qualifikationen angewiesen ist. In Deutschland und erst recht in Bayern entscheiden immer noch die soziale Herkunft und der Geldbeutel der Eltern darüber, wer ein Hochschulstudium aufnimmt.

Studiengebühren erhöhen die ohnehin schon bestehenden sozialen Barrieren im Bildungssystem. Wer sein Studium nicht mit Nebenjobs, BaföG oder elterlicher Unterstützung bestreiten kann, der verzichtet oft ganz auf ein Studium. Darin waren sich alle einig. Geldknappheit sei auch ein häufiger Grund für einen Studienabbruch, so Markus Rinderspacher.

Die SPD-Landtagsfraktion habe deshalb eine Massenpetition gegen Studiengebühren auf den Weg gebracht. Bis zum 01.02.2012 werden Unterschriften für die Abschaffung der Studiengebühren gesammelt, welche dann an das Parlament im Bayerischen Landtag übergeben werden. Das Petitionsrecht in Bayern gebietet, dass sich der Landtag mit jeder Eingabe und Beschwerde befassen muss.

Je mehr Menschen ein Anliegen unterstützen, desto klarer ist das Signal aus der Gesellschaft, dass sich die Politik von Staatsregierung und Landtag ändern muss. Die GenossInnen aus Stadt- und Landkreis Landshut sicherten ihre vollste Unterstützung zu und werden Unterschriften für die Massenpetition auf Veranstaltungen und an Infoständen sammeln. Die Petition kann auch online im Wortlaut nachgelesen bzw. unterstützt werden, unter: www.studieren-ohne-gebuehren.de.

Bild v. l.:
vorne: Josef Kollmannsberger, Johanna Werner-Muggendorfer, Anja König, Marion Winter
hinten: Markus Rinderspacher, Herbert Lohmeyer, Peter Schmid