Die Region Landshut bleibt bunt

AntiFa/Migration

Trotz grauem Wetter - ein Blick auf das bunte Bild in der Altstadt (Foto: hs)

Große Schülerdemo am Freitag, 16.12.2011 in der Landshuter Altstadt

"Wir bleiben bunt" oder "gemeinsam Hand in Hand" mit großen Transparenten und bunten Tafeln hatten sich fast 4.000 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen aus Stadt und Landkreis Landshut auf den Weg gemacht, um gemeinsam gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Selbst starker Wind und Regen konnte die Jugend nicht aufhalten.

Anlass ist die Anfrage der NPD-Jugend, die im Hans-Leinberger-Gymnasium im kommenden Jahr ihren Parteitag abhalten will.

Unter die engagierten Schüler und Schülerinnen hatten sich auch viele Lehrer, Eltern und Bürger gemischt, um Solidarität zu zeigen. Auch einige SPD-Mitglieder aus dem Landkreis Landshut waren am Freitag mittag vor Ort, um den Protest zu unterstützen.

"Bei so einer engagierten Jugend muss uns um die Zukunft nicht bange sein", waren sich Herbert Lohmeyer, Valerian Thielicke und Martina Hesse-Hujber am Ende der friedlich verlaufenen Demonstration einig.

Die SPD im Landkreis Landshut hat dem Hans-Leinberger-Gymnasium auch Unterstützung angeboten.