Bericht aus dem Gemeinderat

Lokalpolitik

Hier will ich wieder aus der Gemeinderatssitzung vom Dienstag, 27.03.2012 über wichtige Punkte informieren.

Folgende Punkte wurden in der öffentlichen Sitzung behandelt:

• Billigung Bauentwurf: "Fortführung Gehweg Goldinger Straße"

Der Gehweg in der Goldinger Straße, der bisher von der Hauptstraße bis zur Abzweigung der Kirchenstraße führt, soll bis zur Abzweigung nach Appersdorf verlängert werden. Dabei wurde dem Gemeinderat die Planungen des Ingenieur-büros Hanke vorgestellt. Es ist vorgesehen den an dieser Stelle sehr tiefen Graben zu verrohren und darauf den Gehweg zu bauen. Der Gemeinderat stimmte den vorgelegten Planungen zu.

• Standortsuche Kneipp-Anlage

Der Bürgermeister informierte den Gemeinderat, dass im Tiefenbach eine Kneipp-Anlage gebaut werden könnte. Mit Fachleuten wurden 3 mögliche Standorte besichtigt. Dies war am neuen Bauhof, am alten Bauhof und beim Sportplatz. Der Gemeinderat sprach sich für den Standort beim alten Bauhof aus. Es wäre wünschenswert wenn dieses Projekt von interessierten Bürgern, eventuell durch Gründung eines Kneippvereins, unterstützt würde.

• Haushaltsplanberatung 2012; Vorberatung Vermögenshaushalt und Investitionsprogramm

Der Gemeinderat hat den Vermögenshaushalt und das Investitionsprogramm vorberaten. Hier einige Zahlen aus den Haushaltsplanberatungen:
-Die Zuführung zum Vermögenshaushalt beträgt ca. 540 Tausend Euro
-Die Rücklage (Überschuss) beträgt zum 31.12.11 3,225 Millionen Euro
-Die Kreisumlage beträgt nach der Erhöhung auf 50,5 % 1,23 Millionen Euro
-Die Schulverbandsumlage beträgt 390 Tausend Euro
Trotz der guten Haushaltslage will der Bürgermeister wegen der "neuen Ortsmitte" keine größeren Investitionen planen. Mit Mehrheit hat der Gemeinderat wenigstens den Bau einer Halle und von Schüttboxen am Gemeindebauhof, mit Kosten von ca. 100000, -- €, beschlossen. Ich hab an dieser Haushaltspolitik, mit den meiner Meinung nach zu hohen Rücklagen, Kritik geübt. Diese Kritik werde ich bei der endgültigen Verabschiedung des Haushalts ausführlich begründen und diese Begründung auch hier veröffentlichen.

• Verschiedenes

Hier gab der Bürgermeister zwei Termine bekannt. Am Donnerstag, den 26.4. findet die Auftaktveranstaltung zur Erarbeitung eines Energiekonzepts für die Gemeinde statt. Am Donnerstag, den 24. Mai, findet in der Turnhalle in Tiefenbach eine Info-Veranstaltung zur "Ortsmitte Tiefenbach" statt.

Tiefenbach, 11.04.12

Hobmeier Martin