SPD Tiefenbach stellt sich neu auf

Ortsverein

Am Abend des Freitags, den 06.03 traf sich die Tiefenbacher SPD im Landgasthof Hahn in Zweikirchen zu ihren turnusgemäßen Neuwahlen. Die Genossen freuten sich dabei sehr, dass sie den Unterbezirksvorsitzenden Herbert Lohmeyer, den Bundeswahlkreisvorsitzenden Harald Unfried sowie den Kumhausener SPD Gemeinderat Hans Biberger als Gäste begrüßen durften. In seinem Rechenschaftsbericht verdeutlichte der noch amtierende Vorsitzende Valerian Thielicke, dass die SPD einiges in den letzten zwei Jahren geleistet habe. So konnte zum einen beim Thema Ortsmitte einiges vorangebracht, sowie ein Bürgerentscheid durchgeführt werden. Zum anderen konnte man auch den Bürgerinnen und Bürgern Gemeindeentwicklungskonzepte der SPD näher bringen. Der Ortsverein konnte zudem in den letzten Jahren viele neue Mitglieder in seiner Mitte begrüßen. Schließlich versuchten die Genossinnen und Genossen auch die Bürgerinnen und Bürger über die Geschehnisse in der Gemeinde zu informieren. Trotz des Engagements konnte leider bei der Kommunalwahl kein Erfolg eingefahren werden. Zum Schluss bekundete der Vorsitzende nochmal, dass er für kein Amt mehr zur Verfügung stehe, da er ab April in Rostock für die Absolvierung seines Masterstudiums wohnen werde. „Die Arbeit hier mit euch und für die Zukunft unserer Gemeinde war stets ein Gewinn. Ich werde euch auch in Zukunft immer unterstützen!“, versprach Valerian Thielicke. Im Kassenbericht verdeutlichte der Kassier Alfred Wiesner die enormen Belastungen durch die Anwaltskosten, welche durch das Verfahren zur Ermöglichung eines Bürgerbegehrens entstanden sind. Dieser Aufwand zum Wohle der Gemeinde und zur Durchsetzung des Bürgerwillens war dies aber vollkommen wert. So konnte auch dem Vorstand durch den Revisoren Herbert Lohmeyer eine tadellose Kassenführung und politische Arbeit konstatiert werden, wodurch die Versammlung die versammelte Vorstandschaft einstimmig entlastete. In den anstehenden Wahlen, welche auch Herbert Lohmeyer durchführte, wurde der 40-jährige diplomierte Gartenbauingenieur Christoph Jahn einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dieser bedankte sich für das große Vertrauen und kündigte an, mit der SPD in Zukunft sich weiterhin für eine lebenswerte Gemeinde einzusetzen und auch mehr in allen Ortsteilen präsenter zu werden. Als sein Stellvertreter wurde Sam Wackerbauer ebenfalls einstimmig gewählt. Des Weiteren gehören der Vorstandschaft Alfred Wiesner als Kassier, Anett Zimmermann als Schriftführerin, sowie Martin Hobmeier und Isolde Bernhard als Beisitzer an. Alle wurden einstimmig gewählt. Sehr freute sich der Ortsverein darüber, dass Hans Biberger aus Kumhausen sich dazu bereit erklärte, das Revisorenamt zu übernehmen. Als Delegierter für die unterschiedlichen Parteitage und Konferenzen wurde der neue Vorsitzende Christoph Jahn gewählt. Er wird im Falle einer Verhinderung von Martin Hobmeier oder Sam Wackerbauer als seine Ersatzleute vertreten. Da der Vorsitzende des Bundeswahlkreises Harald Unfried anwesend war, freuten sich die anwesenden Genossinnen und Genossen mit ihm über die große Koalition und Bundespolitik diskutieren zu können. „Die Kritik mancher Unternehmer an dem Mindestlohn ist hanebüchen. Eine Stundenaufzeichnung der geleisteten Stunden ist schon für eine korrekte Lohnbuchhaltung notwendig.“, hier pflichteten ihm alle Genossinnen und Genossen bei. Dennoch blieb auch Kritik nicht aus. Der Ortsverein sah geschlossen die Entwicklungen bei den Freihandelsabkommen äußerst kritisch und wünschte sich von Sigmar Gabriel eine grundlegend andere Politik. „Einen Ausverkauf der Demokratie und Errungenschaften in Europa dürfe es nicht geben“, konstatierte der neue Vorsitzende Christoph Jahn. Hierin waren sich alle einig. Diesen Input wolle man auch auf dem Bezirksparteitag am kommenden Samstag den Parteigenossen mitgeben, damit diese die Politik in Berlin positiv beeinflussen können. Der Unterbezirksvorsitzende Herbert Lohmeyer wies auch alle Anwesenden nochmal auf die anstehende Umweltmesse nächste Woche hin und freute sich auf die zahlreiche Unterstützung aus dem Tiefenbacher Ortsverein. Zu Schluss bedankte sich Christoph Jahn bei allen für ihre Anwesenheit. Seinem Amtsvorgänger Valerian Thielicke dankte er für seine Arbeit der letzten vier Jahre und konnte ihn mit einem Abschiedsgeschenk sehr überraschen. Dieser zeigte sich gerührt und bedankte sich hierfür vielmals.