Header-Bild

SPD Tiefenbach/Ast

Leserbrief Nr. 64 von Alfred Wiesner

Bundespolitik

Landshuter Zeitung/              Alfred Wiesner

Straubinger Tagblatt              Am Holzacker 16

Leserbriefredaktion               84184 Tiefenbach

 

Betr: Kommentar „Risiken nicht übersehen“

Der Kommentar schließt mit dem Satz: Europa muss seine Hausaufgaben machen, um auf dem Weltmarkt bestehen zu können. Dies wurde bei uns in Deutschland die letzten Jahre sträflich vernachlässigt. Bei der Aufklärung der Bevölkerung geht die Aufgabe los. Wir Deutschen sind innerhalb der EU am abhängigsten von allen. Fast die Hälfte unserer gesamten Produktion geht ins Ausland, unser Inlandsmarkt ist dafür viel zu klein, um alle von uns produzierten Güter aufzunehmen, wir sind auf den Export angewiesen. Wir brauchen deshalb die Absicherung des gemeinsamen Marktes dringender als jedes andere Land in Europa und in England beginnt man langsam zu begreifen, welch dramatische Auswirkungen der BREXIT für den zukünftigen Wohlstand dort haben wird. Dass es bei uns sogar ähnliche Bestrebungen bei der AfD gibt, schreibe ich der dortigen Naivität zu, dass aber auch die FDP in der Richtung tendiert ist unglaublich. Ein Grundkurs in Volkswirtschaft würde genügen, um die Wohlfahrtseffekte von gemeinsamen Märkten zu erkennen. Die Kleinstaaterei ist vorbei in unserer globalisierten Welt und gerade wir in Deutschland müssen alles tun, damit Europa stabil bleibt und nicht von allen Seiten in Zweifel gezogen wird. Unsere Frau Merkel hat sich jetzt auch mal dazu geäußert und stellt sich an die Seite des europaaktiven Macron, gottseidank muss man sagen, denn Frankreich braucht uns genauso. Nachdem der Wichtigtuer Schäuble nicht mehr Finanzminister ist, bin ich gespannt, ob Frau Merkel einer Schuldenerleichterung für Griechenland zustimmt, was schon lange von der EU und auch dem IWF gefordert wird. Unser Schäuble war als einziger dagegen, aber der ist ja nicht mehr da.

Wir brauchen Griechenland und andere schwache Länder und müssen diese fördern, damit auch sie eine Chance auf Wirtschaftswachstum haben. Zusammenhalten heißt die Devise, allein haben wir gegen die USA und China keine Chance mehr.

 
 

 

Banner-Land

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion
 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Counter

Besucher:250831
Heute:67
Online:1