Header-Bild

SPD Tiefenbach/Ast

Affront gegen bayerische Milchbauern

Europa

SPD-Agrarsprecher Josef Kollmannsberger nimmt Europakandidaten in die Pflicht

Bei einer Informationsveranstaltung zur Europawahl überreichte der agrarpolitische Sprecher des SPD-Kreisverbandes Landshut, Josef Kollmannsberger, dem sozialdemokratischen Kandidaten zur Europawahl, Christian Flisek, ein Forderungskatalog für die künftige Ausrichtung der europäischen Agrarpolitik. Der Bruckberger Gemeinderat ging zuerst auf die EU-Pflanzenschutzpolitik ein. Natürlich, so der Landwirt, seien hochgiftige Wirkstoffe vom Markt zu nehmen. Allerdings solle hier die EU eine Politik mit Augenmaß betreiben, damit die langfristige Produktion von Nahrungsmitteln und Biomasse nicht gefährdet werde. Realistische Übergangsregelungen seien notwendig, damit auch weiterhin ein angemessenes Resistenzmanagement durch die Landwirte erfolgen könne.

Gegenüber Christian Flisek bekundete Kollmannsberger weiterhin sein Bedauern über die Reformen des Milchmarktes beim Health Check. Italien eine sofortige fünfprozentige Erhöhung der Milchquote zuzugestehen bezeichnete er als Affront gegen die bayerischen Milchbauern, die derzeit mit der desaströsen Milchpreisentwilcklung schon genug zu kämpfen hätten. Die Zustimmung der Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner kritisierte Kollmannsberger und forderte zugleich eine Korrektur dieser Beschlüsse, die völlig an der derzeitigen besorgniserregenden Marktsituation vorbei gingen. Bezüglich der Offenlegung der Zahlungen an die Landwirtschaft äußerte Kollmannsberger Bedenken. Entweder würden alle Zahlungen offen gelegt, auch die Subventionen der Industrie, oder eben keine, so der agrarpolitische Sprecher. Die derzeitige Lösung sei indiskutabel und fördere nur eine unnötige Neiddiskussion. Weiterhin wurde noch die Thematik der Steigerung der Modulation diskutiert, die Kollmannsberger scharf kritisierte.

Christian Flisek sicherte zu, die angesprochenen Forderungen nach Kräften zu unterstützen. Ziel müsse eine gerechte und nachhaltige Agrarpolitik sein, die eine Produktion von hochwertigen Nahrungsmitteln auch weiterhin fördere und nicht behindere.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

 

Banner-Land

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion
 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Counter

Besucher:250831
Heute:215
Online:1